Sammelsurium     
 
 
Kurioses, Gedichte, ungewöhnliches! Bitte mehr davon     
 
 

Es war einmal vor langer Zeit in Deutschland.

Eine Förstertochter und ein Schokoladenfabrikant verliebten sich ineinander. Weil ihre Eltern gegen diese Liebe waren, schrieben sie sich heimlich Briefe und legten diese in ein Astloch der 25 Meter hohen Eiche im Dodauer Forst in Schleswig Holstein. Letztendlich heirateten beide doch noch – und das unter der alten Eiche.
Das war im Jahre 1891, vor über 100 Jahren. Seit dieser Hochzeit heißt der ca. 500 Jahre alte Baum „Bräutigamseiche“. Über 100 Ehen wurden dort geschloßen !
Seit 1927 besucht täglich der Postbote den alten Baum, klettert die Stufen hinauf und stellt Briefe aus der ganzen Welt in das Astloch zu. Somit fungiert die Eiche als dienstälteste Kontaktbörse der Deutschlands. Das Briefgeheimnis gilt für die Eutiner Bräutigamseiche nicht. Jeder darf die Post öffnen und bei Interesse mitnehmen.
Bis zu 40 Briefe erreichen täglich die alte Eiche.
Anders bei der Himmelgeister Kastanie, die allen Menschen individuell  zurückschreibt, wenn eine 45 Cent Briefmarke beigefügt wurde. Das Projekt Kastanie präsentiert sich nicht als Kontaktbörse, sondern thematisiert den Umwelt, Baum und Klimaschutz, macht anderen Menschen Mut und tut ehrenamtlich über div. Aktionen Gutes. Das Briefgeheimnis bleibt gewahrt, der Datenschutz gewährt.
Am 01.10.2007 besuchte Baumgeist „Jüchtwind“ und seine Baumgeistsekretäre die Bräutigamseiche und traf sich mit Vertretern der Stadt Eutin wie Stadtmarketingchef Peer Köster und Edda Kreidelmeyer.
 „Jüchtwind“ war auf Suche nach dem Partner  fürs Leben für die Himmelgeister Kastanie. Hierbei erhielt die Bräutigamseiche selbst ihren ersten, persönlichen Liebesbrief. Im Laufe der folgenden Monate schrieben sich beide Bäume Liebesbriefe, ein enges Verhältnis entwickelte sich, welches am Tag des Baumes, dem 25.April 2009 in der ersten, deutschen, symbolischen Baumhochzeit gipfelte. Die Bäume kamen somit selbst „unter die Haube“.
 Zeitgleich um 18:00 Uhr wurde an beiden Bäumen mit Standesbeamtin, Trauzeugen, Hochzeitstorte, Musik und vielen Gästen gefeiert und sich das Ja Wort gegeben. An beiden Bäumen hängen entsprechende Hinweisschilder. Mit dieser symbolischen Baumhochzeit machten die Organisatoren auf den Baum – und Klimaschutz aufmerksam, vermittelten Spaß, Phantasie und Kreativität. Wir danken den Organisatoren und lieben Menschen in Eutin für diese harmonische Kooperation. Bei der Hochzeit der Bäume waren in Eutin der ehemalige Postbote Karl-Heinz Martens, Edda Kreidelmeyer vom Verein ERNA ( Erlebnis Natur ) und Peer Köster von der Eutiner Tourist Info die „treibenden Kräfte“.
So haben nur maximal zwei Bäume in Deutschland eine offizielle Postanschrift, die Himmelgeister Kastanie seit 25.04.2007 und die Bräutigamseiche seit 1927.  
Beide Bäume stehen in keinem Konkurrenzverhältnis zueinander, sondern sind Partner fürs Leben.

Anbei einige Fotos von der Bräutigamseiche, der Baumhochzeit und Familie Körber aus Düsseldorf-Wersten, die sich neugierig als „Briefträger“ auf den über 500 km weiten Weg nach Eutin machte.

Weitere Infos unter : http://www.braeutigamseiche.net/

und hier: Die Bräutigamseiche im Dodauer Forst

Die offizielle Postanschrift:

Bräutigamseiche
Dodauer Forst
23701 Eutin

Rede Baumhochzeit(PDF)...
Lübecker Nachrichten Baumhochzeit(PDF)...
Einadung Baumhochzeit(PDF)...

Bilder zum Besuch aus Wersten...