1 jähriges Bestehen des Baumbriefkastens & Preisübergabe an Schulen
Seit genau einem Jahr gibt es den Briefkasten mit der offiziellen Postanschrift an der Himmelgeister Kastanie. Dieser wurde am weltweiten Tag des Baumes, am 25.April 2007 mit der Deutschen Post AG und der Initiative „Himmelgeister Baumgeister“ eingeweiht. Seitdem erhielt die alte Kastanie im Himmelgeister Rheinbogen über 1200 Briefe von Groß und Klein aus Deutschland und der ganzen Welt. Baumgeist „Jüchtwind“ beantwortete jede Einsendung und hat keine Rückstände.
An diesem Tag ging auch die baumeigene Homepage www.himmelgeister-kastanie.de online.
Geburtstagsfeier am 25.04.2008
Im Rahmen einer Geburtstagsfeier wurde am Freitag, dem 25.04.2008 um 14:00 Uhr am Kölner Weg in Düsseldorf-Himmelgeist der einjährige Geburtstag des Briefkastens gefeiert.
Über 200 Freunde der Kastanie besuchten den Baum, davon über 100 Kinder !!
Da durfte natürlich der Briefträger Bernd Götzen nicht fehlen, der tagtäglich bei jedem Wetter mit seinem Fahrrad in den Rheinbogen radelt und dem Baumgeist „Jüchtwind“ seine Post zustellt.
Baumgeister, Heimatverein Holthausen/Itter/Himmelgeist und Bezirksvorsteher Leo Schuth ehrten den Briefträger entsprechend und Herr Götzen erhielt eine Urkunde mit Ernennung zum Ehrenbaumgeist.
Zudem weihten die Baumgeister am Briefkasten eine neue Hinweis/Infotafel ein.
Oberbürgermeister Joachim Erwin ließ sich entschuldigen. Gern wäre er mit dabeigewesen, aber eine Dienstreise verhinderte den Weg zur Kastanie.
KREATIV Wettbewerb und Siegerehrung
Darüber freute sich die Kastanie besonders !! Über 100 Kinder kamen in den Rheinbogen spaziert und geradelt.
Hauptdarsteller und Personen waren an diesem Nachmittag die Kinder, welche sich an einem Mal – und Projektwettbewerb rund um die Himmelgeister Kastanie beteiligt hatten.
„Mit diesem Wettbewerb regen wir die Phantasie/Kreativität der Kinder an und sensibilisieren für den Baum – und Naturschutz“, bemerkte Andreas Vogt, der sich über die vielen gesponsorten Preise und die eingereichten Beiträge der Schulen freute.
„Ein Ranking unter den eingereichten Beiträgen wird es nicht geben. Es gibt keinen 1., 2. oder 3 .Platz, bzw. Preis“, so Vogt. „Es zählt die Teilnahme und alle Klassen erhalten heute einen tollen Preis. Diese von allen getragene Entscheidung erntete großen Jubel.
Folgende Preise wurden mit Bezirksvorsteher Leo Schuth und Andreas Vogt übergeben und die Projekte von den Kindern vorgestellt:
Ahoi und Leinen los !
Eine Fahrt mit dem „Feuerwehrschiff“ erhielten die Klassen 1 – 3 der Astrid Lindgren Schule, Städt. Förderschule, Walther Rathenau Str.15, 40589 Düsseldorf-Holthausen. Der Preis wurde von der SPD Düsseldorf gespendet.
Die Schule hatte das Projekt „Kastanien Jahr“ gebastelt. Mit viel Arbeit, Aufwand und Leidenschaft stellten die Schüler vier Bäume im Wandel der Jahreszeiten her.
Ein Heimspiel (und hoffentlich einen Sieg) der Fortuna besucht die Klasse 3 B der Katholischen Grundschule Einsiedelstrasse aus Düsseldorf- Benrath, gesponsort von Fortuna Düsseldorf.
Zudem wurde der Klasse eine naturkundlichen Führung durch die Urdenbacher Kämpe von der Biologischen Station Haus Bürgel, Düsseldorf-Urdenbach, bereitgestellt.
Die Klasse 3 B hatte die Kastanie besucht, Photos gemacht und diese auf einer großen Collage dargestellt. So wurden die Kids richtige Fans der Kastanie.
Baumgeist „Jüchtwind“ hatte es den Kindern anscheinend besonders angetan, denn Jüchtwind wurde auf der Collage oft dargestellt.
Eine Führung der besonderen Art durch den Himmelgeister Rheinbogen bekommt die Betreuungsgruppe der 1. Und 2. Klasse der Katholischen Grundschule St. Apolinaris aus Düsseldorf-Himmelgeist. Die Führung übernimmt nämlich eine echte Kräuterhexe. Möglich gemacht hat dies das Gartenamt der Stadt Düsseldorf.
Die Gruppe beteiligte sich mit einem großen Bild von der Kastanie.
„Wir sind Baum“, so die Botschaft dieses schönen Bildes.
Für einen Tag abtauchen wird die Klasse 2 c der Kath. Grundschule St. Apolinaris aus Düsseldorf-Himmelgeist im Düsseldorfer Aquazoo. Den Gutschein dafür spendierten
Bündnis 90 – Die Grünen aus Düsseldorf.
Die Zeitklässler legten sich richtig ins Zeug und malten viele Bilder mit Wasserfarben.
Eine komplette Malausstattung für die ganze Klasse 4 d der Kath. Grundschule St. Apolinaris , Düsseldorf-Himmelgeist, ließ die kleinen Künstlerherzen höher schlagen. Mit wunderschönen Baumcollagen hatte sich die Klasse diesen Preis der Deutschen Post AG mehr als verdient. Hinzu kamen zwei schöne Texte, eine Art Homage oder Liebeserklärung an den Baum.
Damit die Praxis nicht zu kurz kommt, erhielt die Klasse noch einen Malworkshop in der Malkammer der Maikammer vom Künstlerehepaar Annegret und Peter Neunzig aus Himmelgeist geschenkt.
Die Klasse 2 B der Marienschule, Rheindorfer Weg, 40591 Düsseldorf-Wersten beteiligte sich mit vielen bunten Bildern rund um das Thema „Kastanie/Bäume“. Dafür geht’s mit der ganzen Klasse in die Sparkassen Eissporthalle Düsseldorf-Benrath inkl. Verleih der Schlittschuhe. Diesen Besuch ermöglichte die Sparkassen Eissporthalle Benrath. Zudem erhielt die Klasse ein Überraschungsgeschenk von Bezirksvorsteher Leo Schuth.
Geld für die Klassenkasse
Vom Verein PRIMAKLIMA-weltweit e.V., Menschen und Bäume in CO2OPERATION erhielten die Baumgeister einen Geldbetrag von 200,- EUR für den Wettbewerb gespendet.
Die Baumgeister spendieren zusätzlich 40,- EUR.
Alle sechs Klassen erhielten somit zusätzlich 40,- EUR für die Klassenkasse.
Einzelwertungen
Carolin & Fabian Mertens aus Düsseldorf-Hassels begeben sich mit 2 Freunden in den Düsselstrand. Beide Geschwister beteiligten sich mit jeweils einem gemalten Bild von der Himmelgeister Kastanie.
Unter „Lebensgefahr“ öffnete der Opa von Henri Pahlke den Briefkasten von Baumgeist „Jüchtwind“. Henri Pahlke, 3 Jahre alt, aus Düsseldorf-Benrath lichtete ihn dabei ab. Ob beide im Briefkasten etwas entdeckt hatten ? Jedenfalls erhielt Henri ein Überraschungsgeschenk der Buchhandlung Dietsch aus Benrath.
Kim Schikatis, die Enkelin von Frau Maria Hahmann aus Düsseldorf-Itter bastelte einen Baumgeist. Dafür gab es ein Überraschungsgeschenk der Buchhandlung Dietsch aus Benrath.
Verlosung am Baum
Der Weg zur Kastanie lohnte sich !
Unter allen am 25.04.2008 ca. über 100 anwesenden Kindern wurden weitere gesponsorte Preise verlost:
2 x 2 Freikarten für das Junge Schauspielhaus
3 x 2 Freikarten für das Phantasialand
2 x Freikarten für den Düsselstrand für jeweils 4 Personen
7 x Überraschungsgeschenke der Buchhandlung Dietsch aus D-dorf Benrath
1 x komplette Malausstattung von Lotto Diezmann, Düsseldorf- Holthausen
Baumgeist „Jüchtwind“ hatte noch eine Menge Arbeit. Unter der Kastanie standen die Kinder geduldig Schlange, denn Jüchtwind schrieb fleissig Autogramme. Wann gibt es schon mal Autogramme von einem Baumgeist auf einer schönen Postkarte mit einem Motiv von der Kastanie ?
Um 15:30 Uhr kehrte wieder Ruhe an der Himmelgeister Kastanie ein.
Kinder, Eltern, LehrerInnen, Besucher spazierten wieder Richtung Parkplatz und Jüchtwind ging zufrieden in seinen Baum.
Bis zum nächsten Tag des Baumes, am 25. April 2009 !!
Andreas Vogt