Aktuelles
 
 
... Umweltschutz rund um die Himmelgeister Kastanie
 
 
Schleiereulenalarm in der Himmelgeister Jücht

29.09.2008

Mail an den NABU

Heute fanden Herr Egon Mehne und ich den leblosen Körper einer Schleiereule ( diese nisten aktuell in einem alten Strom/Verteilerhäuschen an der Himmelgeister Kastanie am Kölner Weg ) unter einem Strommast direkt an der prominenten Himmelgeister Kastanie. Wir wollten den Briefkasten für Baumgeist "Jüchtwind" leeren, als wir das Tier fanden ( s.Foto)

Oben an der Plus Leitung ( mittleres Stromkabel ) klebten noch Federn von dem schönen Tier.

Hierbei ist uns "Himmelgeister Baumgeistern" aufgefallen, das bei diesem Strommast und bei einigen anderen die für Vögel wichtige Plastikschutzabdeckung für Vögel fehlt. Über die Jahre sind diese heruntergefallen und wurden nicht erneuert. Bei einigen Masten sind diese noch vorhanden. 

Wir informierten direkt die Verwaltung des Himmelgeister Rheinbogens und Förster Blittersdorf nahm das tote Tier dankenswerter Weise  mit.

Anscheinend ist die Eule auf dem Plus Kabel gelandet und hat beim Flügelausbreiten einen der anderen Kabel berührt. Die Schutzabdeckung hätte das vermieden.

Ich bitte Sie, sich dieser Sache anzunehmen und schnell dafür einzutreten, das die Strommasten wieder mit den Schutzabdeckungen ausgestattet werden. Bei einem Strommast am Anfang des geraden Kölner Weges Richtung Kastanie wächst eine Akazie rasant am Strommast hinauf. Dieser Mast ( s. Foto) hat eine Schutzabdeckung. Bis zu den Kabeln ist es nicht mehr weit. Es wäre gut, wenn der Baum gekürzt werden würde. Nicht auszudenken , was passieren würde, wenn bei Feuchtigkeit jemand den Busch, bzw. Baum berührt und dieser mit der Oberleitung in Verbindung steht. Beim Kölner Weg handelt es sich um eine öffentliche Straße.

Im Düsseldorfer Süden gibt es viele Turmfalken, Bussarde, Eulen und andere Vögel, welche Ihnen sehr dankbar wären - wir alle natürlich auch ! :-)) 

21.10.2008

Problem gelöst !!

Mail von Dr. Wilfried Höhnen:

Hallo Herr Vogt,

auf der gestrigen Sitzung des Landschaftsbeirats teilte der Leiter der
Unteren Landschaftsbhörde (Herr Richarz) mit, dass die Stadtwerke eine
Komplettsanierung der Strommasten in Himmelgeist in Angriff nehmen
werden. Die Sache mit der Akazie ist auch bekannt, wird aber noch nicht
als Gefahrenquelle angesehen. Ich habe angeregt, dass die ULB den
Vorfall zum Anlass nimmt, bei allen Stromversorgern in Düsseldorf
nachzufragen, wie sie Vögel vor Stromschlag schützen, wie es gem. § 53
Bundesnaturschutzgesetz innerhalb von 10 Jahren nach Verabschiedung des
Gesetzes (2002) vorgeschrieben ist. Die ULB will den Vorschlag aufgreifen.

Mit freundlichen Grüßen
Wilfried Höhnen

Fazit:
Ein großes DANKESCHÖN an Herrn Dr. Wilfried Höhnen vom NABU, Herrn Richarz, den Leiter der Unteren Landschaftsbehörde, an das Gartenamt und an die Stadtwerke Düsseldorf für die superschnelle, unbürokratische Lösung. Alle Masten haben nun Schutzabdeckungen. Die Akazie wurde gekürzt.

Dieses Beispiel zeigt allen , das es auch anders laufen kann, nämlich schnell und unbürokratisch im Sinne der Natur und der Tiere.

Andreas Vogt