Aktuelles
 
 
Himmelgeister Baumgeister besuchten die Klasse 3 a der Gumbertschule
 
 
An einem Mal - und Projektwettbewerb rund um die Himmelgeister Kastanie hatten hatten sich im April 2008 viele Grundschulkinder aus dem Düsseldorfer Süden mit tollen Beiträgen in Form von Bildern, Collagen, Projektarbeiten beteiligt.
Veranstaltet hatte dies der völlig unkommerzielle Freundeskreis der Himmelgeister Baumgeister, welcher sich um die prominente Rosskastanie im Himmelgeister Rheinbogen kümmert und den Baum mit einem offiziellem Briefkasten ausgestattet hat. Unterstützt von der Deutschen Post AG erhält der Baum jeden Tag Post von Groß und Klein aus Deutschland und der ganzen Welt.
Ein schöner Wettbewerbsbeitrag der Klasse 3 a der Gumbertschule, Städt. Gemeinschaftsgrundschule erreichte die Jury leider zu spät. Die Baumgeister erhielten von den Kindern ein selbstgebasteltes Buch mit "Elfchengedichten".
Aber für eine Überraschung ist es nie zu spät.
Groß war die Freude, als eine Delegation der Baumgeister die Kinder in ihrer Schule am Freitag, dem 6.6.2008 besuchte.

Passend zum warmen Wetter war Baumgeist Achim Merkle der "König" bei den Kindern, denn Achim schenkte den kleinen Fans der Himmelgeister Kastanie sein berühmtes Eis " Maus Moritz", welches er einem kleinen, behinderten Jungen aus Düsseldorf- Wersten gewidmet hat. Das sympathisch aussehende und leckere Eis steht in seinem Geschäft "Der kleine Eisprinz" auf der Burscheider Strasse ganz oben auf der Speisekarte.
Die Kinder und Lehrerin Frau Zylka-Häfele lernten in dieser Schulstunde eine Menge über die Herstellung von Eis, die Wichtigkeit und Funktion von Bäumen.
Andreas Vogt, Sekretär von Baumgeist "Jüchtwind" und Baumgeistaktivist Egon Mehne erzählten den Kindern die Geschichte von der Himmelgeister Kastanie und von Baumgeist "Jüchtwind". Postkarten von der Kastanie und einem Autogramm von "Jüchtwind" erfreuten sich einer hohen Nachfrage. Für die Klasse gab es eine Teilnahmeurkunde und einige kleine Geschenke.
Nun möchten die Grundschulkinder aus Eller die Himmelgeister Kastanie besuchen und aus den Ferien den Baumgeist "Jüchtwind" anschreiben. Per E-Mail geht `s natürlich auch unter : www.himmelgeister-kastanie.de
Während der bald anstehenden Sommerferien organisieren die Baumgeister rund um Vogt und Merkle einen "Maus Moritz Tag" an einem Sonntag für alle daheimgebliebenen Kinder im Düsseldorfer Süden - natürlich an der Himmelgeister Kastanie. Baumgeist Achim hat ein großes Herz für Kinder und verspricht jedem Kind ein Gratis Maus Moritz Eis. Der Termin - und Uhrzeit wird noch bekanntgegeben !!

Andreas Vogt

6. Juni 2008