Aktuelles
 
 
Neue Nachbarn für die Himmelgeister Kastanie!
 
 
„Pappelallee“ wieder bepflanzt!!

Hurra!

Die Himmelgeister Kastanie, das fast ein Jahr alte Schwesterchen "Kastaniellchen" und Baumgeist Jüchtwind freuen sich über viele neue, junge Nachbarbäumchen im Rheinbogen!
Die alte "Pappelallee" im Himmelgeister Rheinbogen wird aktuell neu bepflanzt mit den angekündigten Stieleichen (Quercus Robur). Die Stieleiche ist ein ausladender Baum  mit glatten Zweigen. Die glatten Blätter sind oberhalb der Mitte am Breitesten. Sie sind sehr kurz gestielt und haben auf jeder Seite fünf bis sieben Lappen. Oberseits sind sie dunkelgrün, unterseits blaugrün. Wo der Stiel am Blattgrund ansetzt, ist die Spreite leicht aufgebogen. Die Blüten stehen in Kätzchen. Die männlichen sind gelbgrün und hängen herab, die weiblichen sind unauffällig. In Gärten werden einige Sorten gepflanzt, wie "Fastigiata", die schmal säulenförmig mit aufrechten Zweigen ist und "Pendula" mit herabhängenden Zweigen.
Eine echte Bereicherung für den Rheinbogen und in ein paar Jahren eine wunderschöne Allee. Sicherlich war das nicht preiswert. Dank an das Gartenamt für die schnelle Umsetzung, bzw. Pflanzung. Für die Menschen, Tiere und die Umwelt ist die Pflanzung ein echter "Mehrwert". Schön wären jetzt noch ein paar Bänke, welche auf dem Weg durch die Jücht zur Rast einladen. Baumgeist Jüchtwind hat bei einem Flug über die Jücht bereits die ersten in der letzten Woche gepflanzten neuen Nachbarn besucht und sich mit ihnen angefreundet.
Die Stieleiche ist in vielen Teilen Europas die häufigste Eichenart, im Süden ist sie seltener. Sie wird bis zu 1000 Jahre alt.

Höhe: 35 m

Ausbreitung: 30 m Blütezeit: spätes Frühjahr

Auf gute Nachbarschaft!! Hier die ersten Fotos von den neuen Nachbarn.
Mögen sie Tausend Jahre alt werden!


Zwei Bilder der Neupflanzungen