Wir bedanken uns mit Bezug auf die gestrige Veranstaltung "Rheinkastanie" auf Schloss Mickeln und der heutigen Buchpräsentation bei unseren Unterstützern und Partnern.
Fortuna Düsseldorf
Himmel & ähd e.V./Manes Meckenstock
Segway Point Düsseldorf
Fabtory - Fab your Vision
DEG
Dresdener Mühlenbäckerei /Norbert Zopp
ZweiRadXXXL
Ralf Lewald (Düsselbeats)
Lichtprojekt Aachen e.V. /Gerhard Klöfkorn
Borussia Düsseldorf
DU Tours Dagmar Dahmen
TULIP INN
Cafe Engels /Detlev Engels
Düsseldorf Safari
Axel Römer /Sound of Scotland
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf & Team Schloss Mickeln
Schirmherr Oberbürgermeister Thomas Geisel
Frank Laumen (Fotograf)
Christoph Göttert (Fotograf)
Malte Brinkmann (Schauspieler)
Peter-Maria-Anselstetter (Schauspieler)
Michael Hoch (Schauspieler)
Werbeagentur Raszkowski / Heinz Raszkowski & Team
Michael Naseband (Gastronom, Ex-Polizist, Schauspieler und Krimi-Autor)
Düsseldorfer Marketing & Tourismus GmbH
Deutsche Post AG
Andreas Rimkus MdB, SPD
Holger Stoldt/ Düsseldorfer Ansichten
Ariane Broich /Wheel of Vision - Düsseldorf
Danke an unsere Freunde vom Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie für die tatkräftige Unterstützung vor Ort.
Danke an unsere großzügigen Gäste und Spender!
Zufrieden verließen unsere Gäste am späten Abend das Schloss, ausgestattet mit einem von uns in Dresden gebackenen 500g Dresdener Stollen, einem 3 D Düssel-Krimi-Kerzenhalter und Informationen der Duchenne-Stiftung.
Zwei weitere Veranstaltungen in 2016 unter Schirmherrschaft von OB Thomas Geisel
Wir freuen uns auf die zweite Veranstaltung am Donnerstag, dem 21. Januar 2016 um 19:30 Uhr im Pfarrheim Himmelgeist in Zusammenarbeit mit der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen. Diese ist mit über 50 Gästen ausverkauft.
Unsere dritte Veranstaltung findet am Freitag, dem 22. Januar 2016 um 19:30 Uhr im Pfarrheim in Itter statt. Diese organisieren wir ebenfalls ehrenamtlich mit der Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen.
Das Eintrittsgeld von 9,99 EUR spenden wir komplett an die Deutsche Duchenne Stiftung (http://www.aktionbenniundco.de/deutsche-duchenne-stiftung/aufgaben-und-ziele.htm).
Die Deutsche Duchenne Stiftung setzt sich für die Familien muskelerkrankter Kinder ein. Vor allem Jungen sind von der tödlichen Erkrankung betroffen und haben keine hohe Lebenserwartung.
Ein junger Mann aus unserem Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie ist seit seinem 6. Lebensjahr an Muskeldystrophie Duchenne erkrankt, Alessio Lunetto (25).
Alessio überzeugt mit seiner Motivation, seiner Willensstärke und seiner Einstellung "Niemals Aufgeben".
Anbei unsere Presseinformation:
Pressemitteilung
RHEINKASTANIE - Band 7 der Düssel-Krimis von Jörg Marenski
Wer ermittelt besser: ein Journalist oder das KK11?
In ihrer Vorgehensweise gibt es eine Menge übereinstimmungen in der Arbeitsweise von Reportern und Polizisten, und in diesem Roman prallen unterschiedliche Ermittlungsansätze der beiden Parteien aufeinander.
An der Himmelgeister Kastanie, unweit von Schloss Mickeln, wird die Leiche eines zwölfjährigen Mädchens gefunden. Während die Polizei den oder die Täter zunächst im direkten Umfeld der Familie der Toten sucht, verfolgt ein junger Reporter der Rheinische Post einen ganz anderen Ansatz. Aufgrund von Hinweisen eines alten Kollegen, der gerade in Rente gegangen ist, steigt er tief in die Geschichte dieses seltsamen Ortes ein und sieht Parallelen zu früheren Fällen. Da gab es doch im November 1972 bereits zwei tote Jungs, deren Schicksal nie zur vollsten Zufriedenheit geklärt wurde. Der junge Journalist gräbt tiefer, legt sich mit den Kriminalermittlern an und kommt dabei Menschen näher, die ihr Tun in keinem Fall an die öffentlichkeit gezerrt wissen wollen.
Der Autor der lokalen Romanreihe „Düssel-Krimis“ stieß vor drei Jahren erstmals auf den Fall der zwei gestorbenen Jungen aus Düsseldorf-Wersten, die im Herbst ’72 unmittelbar an der Himmelgeister Kastanie in einer großen Scheune verbrannten. Unterstützt von Andreas Vogt, der sich im „Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie“ sozial engagiert, konstruierte er aus den damaligen Vorfällen einen Bezug zur Gegenwart und stellte Fragen zur Verantwortlichkeit eines jeden Einzelnen. Jörg Marenski: „Es ist ein erschreckendes Gefühl, wie manipulierbar der eigene Verstand ist. So stellte ich um Verlauf der Entstehung des Romans fest, dass ich meine eigene Missbrauchsgeschichte aufarbeite, die jahrzehntelang in irgendeiner dunklen Ecke meines Unterbewusstseins begraben war. Leider ist der Roman so aktuell wie nie, wenn man an die jüngsten Vorfälle in Ahrensburg oder aus Belgien denkt.“
Bei der Recherche zu „Rheinkastanie“ fand Marenski hilfreiche Unterstützung durch mehrere Journalisten der lokalen Presse.
Der 300 Seiten starke Roman erscheint ab 6. November 2015 im Buchhandel sowie als eBook bei amazon, 43 Jahre nach dem mysteriösen Tod von zwei Kindern an der Himmelgeister Kastanie am 23.11.1972.
Eine mörderische Kostprobe von Rheinkastanie erhalten interessierte Bürger am Donnerstag, dem 21. Januar 2016 im Pfarrheim Düsseldorf-Himmelgeist und am Freitag, dem 22. Januar 2016 im Pfarrheim Düsseldorf-Itter jeweils um 19:30 Uhr. Der Eintritt von 9,99 EUR wird an die Deutsche Duchenne Stiftung gespendet. Diese setzt sich für Kinder mit der tödlichen Erkrankung Muskelschwund ein.
Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie und die Seelsorgeeinheit Düsseldorfer Rheinbogen organisieren die Benefiz-Krimi-Lesungen unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Thomas Geisel. Anmeldungen unter AVogt@web.de
Bereits am 05. November 2015 fand die erste große Benefiz-Krimi-Lesung mit Düssel-Krimi-Autor Marenski statt. Hierfür wurde das Schloss erstmals von einem Aachener Lichtkünstler kostenfrei rot illuminiert.