Aktuelles
 
 

Himmelgeister Kastanie blieb standhaft!

 
 

Düsseldorf, 13. Juni 2014

Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie erhält aktuell viele besorgte Anfragen aus Düsseldorf, NRW, ganz Deutschland und dem Ausland.
 
Kleine und große Menschen, welche der Himmelgeister Kastanie bereits schrieben, den Baum lieben und oft besuchen, fragen nach dem Zustand des Baumes mit Postanschrift nach dem Gewittersturm am Pfingstmontag.
 
Baumgeistsekretär Andreas Vogt hatte am Pfingstmontag und dem darauffolgenden Dienstag eine sehr unruhige Nacht, denn er war nicht vor Ort. Während seines Urlaubs in Regensburg donnerten die üblen Nachrichten aus Düsseldorf stündlich auf seinem Mobiltelefon bei ihm ein. Die Postings auf Facebook trieben Sorgenfalten in sein Gesicht.
Doch große Freude beim ersten Besuch der Himmelgeister Kastanie am Freitag, dem 13.
 
"Nur ein kleiner, winziger Ast ist von der Kastanie abgefallen, ansonsten steht der Baum standhaft und festverwurzelt in der Erde," freut sich Vogt.
"Die Himmelgeister Kastanie hatte bereits vor Jahren den Orkan Kyrill und Schneesturm Daisy schadenfrei überstanden. Glück im Unglück ist dabei der Gesundheitszustand der weissblühenden Kastanie, welche in diesem Jahr sehr wenig Blätter in der Baumkrone aufweist. Wäre der Baum vollständig belaubt gewesen, wäre dieser ein idealer Windfang für die 135 km/h Orkanböen gewesen", so Vogt. Aber selbst diese hätte die Kastanie wahrscheinlich überstanden.
 
Im November 2013 untersuchte Deutschlands berühmtester Baumdoktor Prof. Wessoly die Himmelgeister Kastanie auf "Ast, Herz und Nieren", führte am Stamm und den ästen Zugtests unter schweren Orkanbedingungen durch, schnitt Totholz aus der Baumkrone, analysierte den Gesundheitszustand per Computer/Sensoren. Zudem erhielt die Kastanie ein (Seil)Korsett. Ein Glücksgriff!
 
Die dem Baum attestierte Standfestigkeit bestätigte sich am Pfingstmontag. "Wir freuen uns über dieses kleine Wunder. Fortuna war auf Seiten der Kastanie! Wir hoffen auf noch viele schöne Jahre, viele neue Jahresringe an der Himmelgeister Kastanie", sagt Andreas Vogt erleichtert.
 
Dennoch sollten sich unter der Kastanie bitte keine Personen aufhalten. Ein Astbruch ist immer möglich.
 
Auch der kleinen, in 2007 gepflanzten Himmelgeister Kastanie(2) konnte der Sturm nichts anhaben.
 
Freudestrahlend und beruhigt kann Baumgeistsekretär Andreas Vogt in den nächsten Tagen die zahlreichen Anfragen beruhigt beantworten. Ein kleines Wunder bei diesem schlimmen Gewitterorkan über Düsseldorf an Pfingstmontag 2014.