Aktuelles
 
 

"Mann hampelt" in der Himmelgeister Kastanie

 
 

Düsseldorf, 11. März 2014

Ökkes Yildirim (36 Jahre) alias "Sekko" und sein Sohn Lejan (5 Jahre) haben eines gemeinsam. Beide lieben alte Bäume in Verbindung mit Kunst.
Vor drei Jahren unternahm Ökkes Yildirim sein erstes Projekt auf der Flügelstrasse in Düsseldorf-Oberbilk. Mit Freunden hing er gemeinsam Dutzende von Gitarren in die Bäume der Flügelstrasse. Das Projekt fand großen Anklang in der Bevölkerung Düsseldorfs und der rheinischen Region. Der seit 12 Jahren in Düsseldorf-Oberbilk lebende Kurde betreibt einen Kiosk mit Cafe auf der Linienstrasse. Er versteht sich als freischaffender Künstler. Heute startete Yildirim sein neues Projekt an der Himmelgeister Kastanie. "Die Kastanie mit offizieller Postanschrift und ihr Freundeskreis ist mir natürlich bekannt", so Ökkes Yildirim. "Die Himmelgeister Kastanie ist ein Wahrzeichen und Symbol für den Baum - und Klimaschutz. Der Freundeskreis tut viel Gutes und ist sehr kreativ.Deshalb mache ich die Kastanie zum Ausgangspunkt meines neuen Projektes und schenke ihr einen Hampelmann. Einen Hampelmann von insgesamt 208 Hampelmännern, welche bald die Bäume und das Strassenbild der Flügelstrasse zieren werden".


Warum ein Hampelmann?


"Der Hampelmann ist ursprünglich ein Kinder- und Erwachsenenspielzeug, eine Giederpuppe, meist aus Holz gefertigt mit beweglichen Beinen und Armen, welche durch das Ziehen von Schnüren bewegt werden können. Der Hampelmann gilt als willensschwach und manipulierbar. Der Hampelmann fungiert als Marionette oder Spielball anderer, welche die Strippen ziehen", erklärt Ökkes Yildirim. "Wir sollten uns nicht zu Hampelmännern machen lassen und unseren eigenen Stil leben".
Mit seinem neuen Projekt weist Yildirim darauf hin, das die Menschen heute fremdbestimmt werden und sich hampelnt in einem Hamsterrad befinden. Anstatt freigeistig, tolerant zu denken und zu leben, fügen sich die Menschen den verschiedenen Dogmen, Religionen und Lebensmustern. Sie beschäftigen sich fast ausschließlich mit negativen Dingen und lassen sich täglich davon manipulieren.
Yildirim: "Doch so mancher Hampelmann macht einen auf dicke Hose. Deshalb habe ich all meinen Hampelmännern zwei Discokugeln zwischen den Beinen montiert. Gerade diese Menschen feiern sich gern selbst auf höchst hedonistischem Niveau. Sie merken gar nicht, das diese zu Oberhampelmännern mutieren und ein Produkt der Konsumgesellschaft darstellen."
Dabei sucht jeder Mensch nach Anerkennung, Leistungsbestätigung und möchte geliebt werden. Das funktioniert aber nicht, wenn Hampelmann ständig auf der überholspur hampelt.
Genau darauf weist die neue Aktion von ökkes Yildirim hin. So ziert der erste Hampelmann seit dem 11.03.2014 die Himmelgeister Kastanie für die Dauer seines dreiwöchigen Projektes.
Die insgesamt 208 Hampelmänner wurden auf eigene Kosten produziert und von den Kindern der Hulda-Pankok-Gesamtschule aus Düsseldorf bemalt.
Andreas Vogt, Baumgeistsekretär der Himmelgeister Kastanie freut sich über die Aktion von ökkes Yildirim. "Eine klasse Aktion zur Bewußtseinswerdung und Selbstreflexion. Ich freue mich, das die Himmelgeister Kastanie den Startschuss für diese besondere Aktion darstellt und uns Herr Yildirim eines seiner Kunstwerke schenkt."


Auftakt ist am 21. März !


Das Datum ist nicht zufällig gewählt. Am 21.03.2014 beginnt das kurdische Neujahrsfest Newroz. An diesem Tag wird der Frühling begrüßt und fleissig "gehampelt".
Düsseldorfs Bürger sind am Freitag , den 21. März 2014 um 09:00 Uhr auf die Flügelstrasse in Düsseldorf-Oberbilk eingeladen. Dann schwebt ökkes Yildirim und seine Freunde über eine Hebebühne hinauf zu den alten Bäumen und hängt dort für drei Wochen 207 Hampelmänner auf. Jeder Baum erhält 13 Hampelmänner und einer bekommt 12 hampelnde Männer. Einer hängt ja bereits in Himmelgeist. Als kleine Stärkung erhalten Unterstützer und Gäste einen kleinen Imbiss.
"Ich möchte die Menschen zum Denken anregen. Alle Hampelmänner sind identisch, denn alle Menschen sind ja gleich", beschreibt Yildirim seine Aktion. Die Genehmigung der Landeshauptstadt Düsseldorf für diese aussergewöhnlich kreative Aktion liegt vor. Die mit Hampelmännern dekorierte Flügelstrasse wird Gäste, Fotografen, Künstler aus Nah und Fern anziehen. In Düsseldorf zieren eben nicht nur bunte, exotische Vögel die Bäume, sondern auch 208 Hampelmänner. Das macht die kreative Vielfalt der Stadt aus.
3 Wochen dauert die Aktion. Dann müssen die Hampelmänner wieder abgehangen werden. Was danach mit den 208 Hampelmännern passiert ist noch ungewiss. Aber das ist ja auch noch uninteressant. Es lebe der Augenblick! Das ist auch eine Botschaft dieser Aktion.