Aktuelles
 
 

"Tilly Kapitän" mäkt sich fein zur jecken Versteigerung

 
 

Düsseldorf, 08. Februar 2014

Jacques Tilly entwirft und baut seit 30 Jahren Motiv-Wagen für den Düsseldorfer Rosenmontagszug. Seine kreativen Motive sind bei vielen geliebt und gefürchtet. Die Motivwagen gehören bis Rosenmontag zu den am besten gehüteten Geheimnissen in der Landeshauptstadt. Knallharte Satire ist das Markenzeichen des Düssedorfer Karnevals. Irgendwann einmal entwarf Jacques Tilly und Hermann Schmitz einen lustigen Kapitän. Dieser fuhr einmal beim Rosenmontagszug mit. Danach fand er seine Heimat in Tillys Wagenbauhalle in Düsseldorf-Bilk, wo er im Dornröschenschlaf schlummerte. Bis ihn eines Tages der Baumgeistsekretär der Himmelgeister Kastanie, Andreas Vogt, bei einem Besuch in der Halle entdeckte.
Vogt erwarb die lustige, fröhliche Figur von Jacques Tilly, welche jedem Menschen beim Anblick ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Der Kapitän wurde extra von Jaques Tillys Team fein gemacht und "aufgepimpt". Einen Namen hat er noch nicht, aber das kann ja noch kommen.
"Jetzt passend zur fünften Jahreszeit versteigern wir als Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie dieses herrliche Unikat. Der liebenswerte Kapitän eignet sich hervorragend als Deko-Stück für Vereine, Unternehmen, Einzelhandelsgeschäfte KIAS, Schulen, Hafen-Düsseldorf oder andere Einrichtungen", erklärt Andreas Vogt."Der/Diejenige mit dem höchstem Gebot darf sich auf eine feierliche übergabe der Figur freuen. Diejenigen mit dem zweit - und dritthöchsten Gebot erhalten eine jecke überraschung."

Das Startgebot liegt bei 111,11 EUR.

Und wer profitiert von der Versteigerung?

Baumgeistsekretär Andreas Vogt: "Der komplette Erlös der Versteigerung erhält Pänz en de Bütt. Diese dem Committee Düsseldorfer Carneval e.V. angeschlossene Organisation fördert den Nachwuchs als zukünftige Karnevalsstars und Profis. Hier wird das künstlerische, bezaubernde Talent der kleinen Stars im Alter von 5 bis 17 Jahren gefördert. Egal ob Musik, Büttenrede, Tanz und Gesang. Für unsere Heimat und unser Brauchtum ist Pänz en de Bütt sehr wichtig. Die Organisation benötigt Spenden und weitere Unterstützung".
Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie und sein Baumgeist "Jüchtwind" sympathisieren mit der fünften Jahreszeit.
"Sollte uns eines Tages einmal das Lottoglück treffen, wird der Freundeskreis, sein Baumgeist und die Himmelgeister Kastanie in einem eigens von Jacques Tilly entworfenen Wagen beim Rosenmontagszug mitfahren", freut sich Vogt."Wir haben diese Bitte ganz weit nach oben bestellt".

Gebote können ab sofort bis Aschermittwoch (05.03.2014) unter der E-Mail: AVogt@web.de abgegeben werden.