Aktuelles
 
 
725 Jahre Düsseldorf, 725 Bäume ,725 Fotos, 725 EUR für einen guten Zweck
 
 

Düsseldorf, 05. Juli 2013

Unter der Schirmherrschaft von Herrn Oberbürgermeister Dirk Elbers, mit Jacques Tilly in der Jury
 
Der Zeitraum des Fotowettbewerbs ist von Mitte Juli bis  30.September 2013
 
Um was geht es ?
 
"Tree hugging", bzw "Bäume Umarmen", ist eine weltweite Bewegung, mit der Menschen ihre Verbundenheit und Beziehung zu Bäumen zum Ausdruck bringen. Hierbei wird der Baum/Klima und Naturschutz thematisiert und in die Öffentlichkeit gebracht. Unsere Teilnehmer am Fotowettbewerb mailen/senden uns Bilder von ihren Baumumarmungen. Dabei ist der Kreativität keine Grenze gesetzt. Entweder man umarmt allein, mit Freunden, mit Kindern, Tieren usw. Verkleidet, nicht verkleidet. Es kann sich um einen Mammutbaum oder einen Bonsaibaum handeln. Egal. Es muß nicht allein die Himmelgeister Kastanie sein, sondern ein x-beliebiger Straßen, Park oder Waldbaum in Düsseldorf, Deutschland oder anderswo auf der Welt. Menschen unterschiedlicher Nationen können einen Baum gemeinsam umarmen. Alles ist möglich.
 
Warum machen wir das?
 
Wir möchten anlässlich zum Stadtjubiläum etwas Gutes tun und den Baum/Klima und Naturschutz thematisieren. Die Rheinische Post berichetete bereits über den Wettbewerb. Inspiriert durch den im Mai 2013 aufgestellten Weltrekord für das Guinness Buch der Rekorde im "Bäume Umarmen" im Essener Gruga Park mit über 800 Menschen, organisieren wir diesen Wettbewerb. Zudem haben uns in den letzten 5 Jahren viele Tausende Menschen von ihren Beziehungen zu Bäumen an die Himmelgeister Kastanie geschrieben und erzählt. Seit dem 25.04.2008, dem weltweiten Tag des Baumes, hat die Himmelgeister Kastanie eine eigene, offizielle Postanschrift. Seit dem 25.04.2009 ist sie verheiratet mit der Bräutigamseiche in Eutin, ebenfalls ein Baum mit Postanschrift seit 1926.
 
Wie läuft der Wettbewerb ab ?
 
Die Fotos werden bis zum 30.09.2013 an die E-Mail: info@himmelgeister-kastanie.de gemailt oder der Kastanie zugesandt per Post an die Anschrift:
 
Himmelgeister Kastanie
Kölner Weg
40589 Düsseldorf
 
Diese werden bei Facebook (Himmelgeister Kastanie) und auf der Homepage der Himmelgeister Kastanie veröffentlicht. Die auf den Fotos abgebildeten Personen erklären sich mit der Veröffentlichung einverstanden und beschreiben, wann und wo das Foto aufgenommen wurde. Pro eingesandten Foto spenden Sabine und Andreas Vogt ( Baumgeist "Jüchtwind" und Baumgeistsekretär ) einen EURO an den Ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf bis zu einer Spendensumme von 725,- EUR. Danach können natürlich weitere Fotos eingesandt werden, aber die Spendenaktion endet bei 725,- EUR. Natürlich können "Tree Hugger" ebenfalls Gutes tun und an den Ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf spenden. Das Logo des Kinderhospizdienstes ist übrigens ein Baummotiv. Kleine und große Bürger in Kindergärten, Schulen, Unternehmen, Vereinen, etc. können sich für ein Foto zusammentun, ein Projekt daraus machen und bei uns mitmachen. Die Fotos sollten so vielfältig und kreativ sein.Eine fachkundige Jury wird im Oktober 2013 die Fotos sichten, beraten und prämieren. Der prominente Düsseldorfer Künster - und Karnevalswagenbauer Jacques Tilly ist Jurymitglied. Die Gewinner erwarten attraktive Preise, welche von Unterstützern des Wettbewerbs gespendet werden. Die feierliche Übergabe der Preise findet im November 2013 im Atelier Beilfuß im Beisein der lokalen Medien, Preisträgern, Offizielle des Ambulanten Kinderhospizdienstes und kleinen und großen Gästen, u.a. unserem Schirmherrn, Herrn Oberbürgermeister Dirk Elbers, statt. Die schönsten, kreativsten Bilder werden im Atelier Katrin Beilfuß, Otto-Hahn-Strasse 37, 40591 Düsseldorf-Wersten ( www.katrin-beilfuss.de ) ausgestellt. Frau Beilfuß stellt uns ihr Atelier kostenfrei zur Verfügung und unterstützt unsere Abschlussfeier.
 
 
Wir freuen uns sehr, wenn Sie sich alleine, mit Freunden, Familie, Sportverein, Schulen, Brauchtumsfreunden usw. am Wettbewerb beteiligen und damit Gutes tun!
 
Je mehr Fotos eingesandt werden, je mehr spenden wir aus unserer privaten Geldbörse.
Artikel aus "Rheinbote vom 17.07.2013"
 
Für Fragen/Informationenstehe ich gern unter Tel.: 0172 / 89 22 414 oder 0211 / 748 08 74 zur Verfügung.
 
Freundliche Grüße
Andreas Vogt
Baumgeistsekretär