Düsseldorf, 5. Mai 2012
Dem Düsseldorfer Marionettentheater geht`s finanziell nicht gut. Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie liebt das kleine Theater in der Düsseldorfer Karlstadt. Gerade der in der Himmelgeister Kastanie lebende Baumgeist "Jüchtwind" hat den im Marionettentheater lebenden Waldgeist Krummunkel in sein Herz geschlossen. Jetzt trafen sich beide Geister erstmalig am 04.05.2012 im Düsseldorfer Marionettentheater. Krummunkel, der sonst eine Rolle in dem Stück "Fantasius Pan" spielt, freute sich über den Besuch von Baumgeist "Jüchtwind" von der Himmelgeister Kastanie. Beide Geister waren sich direkt "grün". "Jüchtwind", alias Sabine Vogt aus Düsseldorf-Holthausen, hatte für Krummunkel eine Patenschaft übernommmen und dafür 150,- EUR an das Marionettentheater gezahlt. Mit der Spende wird der Spielbetrieb des Düsseldorfer Marionetten Theaters im wunderschönen Palais Wittgenstein unterstützt. "Es ist wirklich schade, das das Theater nicht ausreichend von der Stadt unterstützt wird", so Baumgeist Sabine Vogt. Jetzt muß Theaterleiter Anton Bachleitner Drittmittel einwerben. Das ist laut Kulturdezerne Hans Georg Lohe so gewünscht. Die Stadt fördert das Marionettentheater jährlich mit 190 000 Euro." Das reicht aber nicht, wenn erforderliche Neuproduktionen nötig sind", so Anton Bachleitner. Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie ist über die Reaktion des Kulturdezernenten und dem Vorsitzenden des Kulturausschusses, Friedrich Conzen, entsetzt. Deswegen hat hat Baumgeist "Jüchtwind" eine Patenschaft für die Marionette "Krummunkel" übernommen und möchte damit andere Düsseldorfer motivieren, das Theater mit Patenschaften, Spenden, Mitgliedschaft im Förderverein, zu unterstützen.
"Wer das Marionettentheater unterstützen will, kann eine Puppenpatenschaft übernehmen", so Baumgeist Jüchtwind. "Interessenten haben die Wahl zwischen Haupt - und Nebenrollen.Die Patenschaft für eine zentrale Figur kostet 150 Euro für ein Jahr, die für eine Nebenfigur 100 Euro. Dafür bekommen die Paten eine Urkunde mit Foto ihrer Puppe, eine Spendenquittung, sowie einen Theatergutschein", erklärt Sabine Vogt, alias Jüchtwind. "Die Namen der Paten werden im Internet und im Theater veröffentlicht."
Vogt: " Wir helfen mit dieser privat finanzierten Aktion dem Theater finanziell und mit Öffentlichkeitsarbeit. Es kann nicht sein, das Waldgeist Krumunkel und die anderen Puppen in finanzielle Bedrängnis geraten, nicht mehr spielen können und Neuproduktionen wie die Unendliche Geschichte nicht mehr möglich sind, nur , weil es gerade noch zuständige Kultur"verantwortliche" eine Unterstützung des Theaters nicht für erforderlich halten".
Unterstützer können auch Mitglied im Freundeskreis werden. Der Jahresbeitrag kostet 40, Euro. Infos unter Tel.: 0211 - 32 84 32 oder www.marionettentheater-duesseldorf.de .
Baumgeist Jüchtwind freute sich heute über die Urkunde mit dem Foto des Waldgeistes Krummunkel. Und vielleicht schreibt der Waldgeist bald der Himmelgeister Kastanie einen Brief? Ein späterer Besuch an der Himmelgeister Kastanie wäre nicht ausgeschlossen. In Düsseldorf scheiden sich eben nicht die Geister, sondern finden zusammen.
Hier ein Video zur Patenschaft auf Youtube