Aktuelles
 
 
Unterstützt die ELFMETERstiftung für rückenmarks-verletzte/-erkrankte Kinder
 
 

Düsseldorf, 06. Dezember 2011

Eine große Welle der Spendenbereitsschaft erlebte die Familie Mertzokat aus Düsseldorf. Das heute elfjährige Mädchen hatte im Herbst 2008 einen tragischen Unfall. Seitdem ist Emma querschnittsgelähmt und muss künstlich beatmet werden. Tochter Emma brachte es auf den Punkt: "Es gibt noch viele andere Kinder, welche im Rollstuhl sitzen, nicht nur ich." Ihre Feststellung führte vor wenigen Tagen zur Gründung der ELFMETERstiftung. Nicht immer ist die öffentliche Aufmerksamkeit und Zuwendung so groß wie bei Familie Mertzokat. Die große Hilfsbereitschaft verdankt die Familie Herrn Michael Weichler. Herr Weichler koordiniert und organisiert von Anfang an die Unterstützungsaktionen für Emma.
In diesem Jahr lernten wir den freundlichen und engagierten Herrn kennen und schätzen. Von den Spenden konnte die Wohnung der Mertzokats barrierefrei umgebaut und ein Auto angeschafft werden. 
"Uns wurde geholfen", sagt Sandra Mertzokat, Emmas Mutter. "Nun setzen wir uns für andere ein. Nicht nur mit Geld, sondern mit Rat und Tat. Ich bin im Stiftungsrat aktiv und gebe meine Erfahrungen weiter."
Weichler:"Unsere Stiftung setzt sich für rückenmarksverletzte und rückenmarkserkrankte Kinder ein. Das Stiftungskapital wurde von Personen gespendet, die anonym bleiben möchten".
Neben Sandra Mertzokat und Michael Weichler sind Sabine Tüllmann und Michael Eichler im Stiftungsrat.
Warum heißt die Stiftung "ELFMETERstiftung"?  
"Das hat mit Emmas Fußballbegeisterung zu tun“, so Michael Weichler. "Nach Ablauf der Verlängerung oder bei einem Foul im Strafraum gibt es durch Elfmeter die zweite Chance auf ein Tor. Diese Chance möchte die Stiftung den Betroffenen geben.“
Durch die Unterstützung der Bürgerstiftung entstehen kaum Verwaltungskosten, sodass Spenden in voller Höhe bei den Bedürftigen ankommen.

"Der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie wird die ELFMETERstiftung aktiv mit Spenden und Aktionen unterstützen" so Baumgeistsekretär Andreas Vogt. " Da Emmas Lieblingszahl nur die 95 sein kann, spenden wir 95,95 EUR an die neue Stiftung. Vielleicht auch ein gutes Omen für einen evtl. Aufstieg in 2012 und einen erfolgreichen Start der Stiftung".

Infos zur Stiftung erhalten Sie unter der Telefon Nr.: 0211 - 878 56 00

Bitte unterstützen Sie die Stiftung mit kleinen, großen Spenden, Sammelaktionen und anderen Events !

ELFMETERstiftung

Konto Nr.: 100 601 1421

Stadtsparkasse Düsseldorf

BLZ: 300 501 10.

Anbei ein Foto.


Freundliche Grüße