Düsseldorf, 11. Oktober 2011
Der berühmten Himmelgeister Kastanie im Stadtteil-Himmelgeist geht`s gut. Den Besuchern des prominenten Baumes gefällt es, vor allem im Frühjahr zur Blüte.
Die 200 Jahre alte Rosskastanie, gerettet vor der Fällung 2006, verdankt ihre Vitalität einer besonderen, jährlichen "Anti-Aging-Aktion" vieler kleiner und großer Helfer.
Bereits zum fünften Mal seit 2007 sammeln am Freitag, dem 18.11.2011, um 12:00 Uhr, die zahlreichen Freunde der Himmelgeister Kastanie und KInder benachtbarter Schulen das Laub des Baumes mit der Postanschrift ein. Die Aktion mit dem Gartenamt der Landeshauptstadt Düsseldorf zeigt an der weissblühenden Rosskastanie bereits große Erfolge. Die ansonsten von der Miniermotte befallenen Blätter sind lange nicht so rissig und braun, wie die der anderen Kastanienbäume in Düsseldorf. Der Baum erleidet keinen Stress und erkrankt nicht. Sammelt man im Herbst das Laub ein und entsorgt es, hat die im Laub überwinternde Miniermotte keine Chance den Baum zu schädigen.
Über 600 Kilo Laub von nur einem Baum warten auf die großen und kleinen Helfer. Auch das Laub des kleinen Schwesterchens der Himmelgeister Kastanie ist einzusammeln. Sollte die alte Kastanie einmal kippen, wird das vor vier Jahren gepflanzte "Kastaniellchen" die Rolle der Himmelgeister Kastanie übernehmen.
"Wir suchen noch fleissige UnterstützerInnen unserer Aktion", so Baumgeistsekretär Andreas Vogt vom Freundeskreis Himmelgeister Kastanie. "Aktuell werden wir von den Schülern der Astrid Lindgren Schule aus Holthausen und einer Grundschule aus Wersten unterstützt. Doch je mehr helfen, desto schneller sind die 600 Kilo Laub in den Müllsäcken des Gartenamtes verschwunden. Jedes einzelne Blatt im Umkreis der Kastanie müssen eingesammelt werden".
Mit der Aktion animiert der Freundeskreis des populären Baumes auf dem Kölner Weg im Stadtteil Himmelgeist andere Bürger, ähnliche Aktionen für ihre Rosskastanien durchzuführen.
Seit 2007 hat die Kastanie eine offizielle Postanschrift, eigenen Briefkasten und erhielt seitdem über 4.000 Briefe aus Nah und Fern. Da ist gutes Aussehen wichtig !
"Die Aktion an der frischen Luft tut nicht nur dem Baum gut. Mit den Kindern lassen sich vorab Umweltprojekte realisieren, um danach in den praktischen Teil zu starten. Jedem Unterstützer winkt eine süsse Überraschung der STADTBÄCKREI und eine Baumurkunde, höchstpersönlich übergeben von Baumgeist Jüchtwind". Für Schulklassen lassen wir uns noch etwas Nettes einfallen", freut sich Vogt auf die Aktion.
Wer noch mithelfen möchte, meldet sich bitte bis zum 30.10.2011 unter Tel.: 0172 89 22 414 oder info@himmelgeister-kastanie.de an. Rechen nicht vergessen !!
Infos unter: www.himmelgeister-kastanie.de
Verantwortlich:
Andreas Vogt ( Baumgeistsekretär der Himmelgeister Kastanie )
Meyerhofstr. 29 E
40589 Düsseldorf
Tel.: 0172 89 22 414
AVogt@web.de
www.himmelgeister-kastanie.de
Anbei vier Fotos aus vergangenen Laubaktionen, welche Sie gern verwenden können.
Fotos: Andreas Vogt