Aktuelles
 
 
Der getöpferte Baumgeist
 
 

Düsseldorf, 15. August 2010

Versteigerung: Marion Hasenclever aus Holthausen und der Freundeskreis der Himmelgeister Baumgeister versteigern zwei getöpferte Baumgeister zugunsten des Ambulanten Kinderhospizdienstes Düsseldorf.

Freunde der Himmelgeister Kastanie und Menschen, die Gutes tun möchten, stellt  Hobbykeramikerin Marion Hasenclever aus Düsseldorf-Holthausen vor die Qual der Wahl. Gleich zweimal hat die sympathische Frau den Baumgeist „Jüchtwind“ von der Himmelgeister Kastanie als glasierte, schwere Tonfigur gestaltet, modelliert, gebrannt und liebevoll glasiert. Einmal mit Kastanie, einmal solo. Zwei echte Unikate !
Die seltsamen Bewohner des Hauses hatten es auch Baumgeistsekretär Andreas Vogt seit langer Zeit angetan.
Vogt sprach Frau Hasenclever im Frühjahr auf eine gemeinsame Aktion für einen guten Zweck an. Die kreative Künstlerin sagte spontan zu.
 „Ich kenne und schätze das Projekt Himmelgeister Kastanie aus der Zeitung, Internet und bewundere die Kastanie bei meinen morgendlichen Radtouren durch den Himmelgeister Rheinbogen. Für mich war schnell klar, das es bei einem Baumgeist nicht bleiben kann“, so Marion Hasenclever, welche seit über 16 Jahren Menschen, Tiere, Fabelwesen aus Ton gestaltet.
Viele ihrer Figuren zieren ihr Grundstück und das Haus an der Geeststrasse und werden von den Passanten neugierig bestaunt.
Beide guten Geister spendiert Hasenclever für eine Versteigerung des Freundeskreises der Himmelgeister Kastanie.
Und was denkt der echte Baumgeist „Jüchtwind“ alias Sabine Vogt von seinen  beiden Ebenbildern?
„Ich bin von den Baumgeistern und von Frau Hasenclevers Arbeit begeistert. Das es mich einmal so echt in Ton geben würde, wer hätte das gedacht? Ich hoffe, das wir für beide Figuren ein gutes zu Hause finden und eine jeweils möglichst hohe Spenden/Geldsumme  erzielen“, so Sabine Vogt, „ welche dem Ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf zugute kommen sollen“

Versteigerung:

Gestartet wird für jede Figur mit einem Mindestgebot von 490,- EUR.

Geboten werden kann für den Baumgeist „Solo“ und „Baumgeist mit Kastanie“ bis zum 30.10.2010 unter Tel.: 0172- 89 22 414 an:  AVogt@web.de oder per Brief an:

Himmelgeister Kastanie
Kölner Weg
40589 Düsseldorf

Infos: www.himmelgeister-kastanie.de

Die Erwerber der schönen Unikate erhalten diese bei einer Feier mit Frau Hasenclever, Baumgeist „Jüchtwind“ und einer Vertreterin des Ambulanten Kinderhospizdienstes Düsseldorf im November überreicht.

Info zum Ambulanten Kinderhospizdienst Düsseldorf


Die Figuren sind ca. 50 cm hoch und 45 Kilo schwer.