Düsseldorf, 11. Juli 2010
Nicht nur die Menschen, sondern auch Baumgeist „Jüchtwind“ und die Himmelgeister Kastanie klagen aktuell unter der starken Hitzewelle mit über 37 Grad.
Der gute Geist aus dem Himmelgeister Rheinbogen informierte am Samstag, 10.07.2010, seinen Baumgeistsekretär und bat um Unterstützung.
Hilfesuchend wandte sich Baumgeistsekretär Andreas Vogt an die Freiwillige Feuerwehr Düsseldorf Himmelgeist/Itter, Herrn Dieter Mundschenk, Brandoberinspektor.
Der sagte spontan Unterstützung zu ( www.feuerwehr-himmelgeist.de ).
Der Baum und sein gegenüber lebendes Geschwisterchen benötigten dringend Wasser.
Dann geschah das Wunder: Die 2004 gegründete Jugendfeuerwehr der Feuerwehr Himmelgeist/Itter rückte am frühen Abend bei gefühlten 37 Grad an und spendeten über 600 Liter Wasser für die Himmelgeister Kastanie und Kastaniellchen, die vor drei Jahren gepflanzte Rosskastanie.
Jugendwart und Oberbrandmeister Reiner Sanders: „Klar helfen wir dem berühmtesten Baum der Republik bei dieser starken Dürre. Immerhin ist der Baum und sein kleines Geschwisterchen uns ans Herz gewachsen und ein Wahrzeichen in Düsseldorf. Wir können ja nicht jedem Baum helfen, aber diesem Promibaum in unserer Heimat schon. Für unseren Nachwuchs ist das eine super Trainingseinheit“.
Post erhielt die berühmte Kastanie in den letzten zwei Tagen nicht.
Ob es wohl an der Hitze liegt?
Dem Briefträger ist diese Extra Fahrt in den Himmelgeister Rheinbogen bei diesen tropischen Temperaturen nicht zuzumuten.
Hitzefrei !
Die Beantwortung der vielen Briefe werden noch einige Tage auf sich warten lassen.
Bürger, spendet den Bäumen Wasser
Bäume versorgen uns mit Schatten und Sauerstoff.
Bei diesen heißen Tagen ist die Wasserversorgung von Bäumen sehr wichtig.
Jeder, der an der Himmelgeister Kastanie oder anderen Bäumen in diesen Tagen vorbeikommt, kann eine Flasche Wasser mitnehmen und dem Baum eine Abkühlung verschaffen.
Baumgeist „Jüchtwind“ von der Himmelgeister Kastanie freut sich über jede Abkühlung an der Himmelgeister Kastanie.
Andreas Vogt