Aktuelles
 
 
Geo Tage der Artenvielfalt erfolgreich! Himmelgeister Rheinbogen ist Weltmeister!
 
 

Düsseldorf, 13. Juni 2010

Weltmeisterlich ging der Geo Tag der Artenvielfalt im Himmelgeister Rheinbogen am Sonntag, dem 13. Juni 2010 mit einem großen Finale zu Ende. "Abgerechnet wird am Schluß", sagte Veranstalterin Elke Löpke von der Biologischen Station Haus Bürgel.
Löpke:"Im Himmelgeister Rheinbogen keucht und fleucht es auf bemerkenswerte Art und Weise. Eine Begegnung mit der unheimlichen Art gab es hierbei nicht, auch nicht bei der Fledermausexkursion. 65 registrierte Vogel, 11 Fisch und 90 Tag/Nachtfalterarten wurden von über 30 Experten und über 70 Besuchern registriert".  

Kooperationspartner der Aktion waren das Gartenamt der Stadt Düsseldorf, NABU Düsseldorf, NABU Kreis Mettmann, Naturwissenschaftlicher Verein Wuppertal, Verein Niederrhein und der Freundeskreis der Himmelgeister Kastanie.

Baumgeist "Jüchtwind" von der Himmelgeister Kastanie freute sich über seine vielen natürlichen Nachbarn. 
"Ich hätte nie gedacht, das hier in der Stadt so eine große Artenvielfalt lebt", resümierte "Jüchtwind". "Allein über 220 Pflanzenarten gibt es hier, wir hörten sogar zwei Pirole und fünf Nachtigallen singen. Bedauerlicherweise leben hier viel zu wenig Feldlerchen und Kiebitze. Dafür ist die Wasserqualität des Rhein absolut top".
Das Wasser des Rhein hat es auch dem Schwarzmundgründel angetan, der über den Main Donau Kanal zu uns an den Rhein kam", weiß Elke Löpke.  
Der Himmelgeister Rheinbogen ist mit seiner großen Artenvielfalt einer der Spitzenreiter in Düsseldorf und schon jetzt Weltmeister.
Baumgeist "Jüchtwind" freut sich ganz besonders darüber, denn der gute Geist wohnt mitten im vielfaltigen Himmelgeister Rheinbogen.
"Eltern sollten mit ihren Kindern viel öfters in die Natur gehen, Exkursionen besuchen und die Angebote der Biologischen Station Haus Bürgel oder des Gartenamtes nutzen. Das wäre die richtige Antwort auf die ernüchternden Ergebnisse des aktuellen Naturkundereports bei Kindern/Jugendlichen," so "Jüchtwind".


Anbei einige Fotos vom großen Finale mit Baumgeist "Jüchtwind" , Elke Löpke ( Biologische Station ) und den Experten