Düsseldorf, 22. Mai 2010
12. Geo-Tag der Artenvielfalt in Himmelgeist vom 12./13.06.2010
„Wer sind eigentlich unsere Nachbarn im Himmelgeister Rheinbogen?“ fragt sich Baumgeist „Jüchtwind“ von der Himmelgeister Kastanie. In diesem Fall meint der gute Geist nicht die Menschen, sondern Tiere und Pflanzen in der vielfältigen Umgebung des Rheinbogens im Düsseldorfer Süden.
Am Geo-Tag der Artenvielfalt am Samstag, 12. Juni und Sonntag, 13.Juni 2010 gibt es eine Antwort auf diese Frage. Dann haben kleine und große Naturfreunde die optimale Gelegenheit ihre Nachbarn besser kennenzulernen.
Mit professioneller Unterstützung gehen Interessierte zu den unterschiedlichsten Tages – und Nachtzeiten auf Spurensuche, Erforschung der Natur und ihrer Artenvielfalt.
Hierbei gilt es, den Wert der Natur vor der eigenen Haustür zu erkennen und warum sich Vielfalt rechnet.
Die Biologische Station Haus Bürgel, Stadt Düsseldorf- Kreis Mettmann e.V. ist Veranstalter des vielfältigen Angebotes für Kinder und Erwachsene an diesen beiden Tagen.
Unterstützt wird die Biologische Station von den Kooperationspartnern Gartenamt der Stadt Düsseldorf, NABU Düsseldorf, NABU Kreis Mettmann, Naturwissenschaftlicher Verein Wuppertal, Verein Niederrhein und dem Freundskreis der Himmelgeister Baumgeister.
Elke Löpke von der Biologischen Station: „ Der Geo-Tag der Artenvielfalt findet bereits zum 12.mal in Deutschland statt. Mit unseren Partnern vermitteln wir an den Aktionstagen, welchen Wert Lebensräume für Menschen haben, welche Arbeit Pflanzen und Tiere für den Erhalt unserer Ökosysteme leisten. Hierfür eignet sich besonders die Natur im Himmelgeister Rheinbogen.“
Vogelstimmenwanderungen, Elektrobefischung am Rheinufer, abendliche Vogel – und Fledermausexkursionen, Naturentdecken mit allen Sinnen für Kinder, floristische Wanderungen, Insekten auf dem Deich und vielen andere spannende Angebote runden das Angebot ab. Ausgangspunkt ist fast immer der Parkplatz an der Nikolausstrasse in Düsseldorf-Himmelgeist.
Das gefällt auch Baumgeist „Jüchtwind“, der an diesen Tagen ebenso zum Forscher wird. „Endlich lerne ich mit den anderen Besuchern meine Nachbarn besser kennen und erhalte Antworten auf meine Fragen“.
Am Sonntag, dem 13.06.2010 präsentiert von 14:00 bis 17:00 Uhr ein Infostand an der Obstwiese, Fährzufahrt „Alt Himmelgeist“, die gesammelten Daten der kleinen und großen Forscher. Mit Mikroskop und Becherlupen können einzelne Arten genauer unter die Lupe genommen werden.
Erwachsene zahlen eine Teilnahmegebühr von 2,50 Euro, Kinder 1,- Euro.
Mit den Teilnahmegebühren werden ehrenamtliche Naturschutzvereine unterstützt.
Infos zum Programm:
Progammübersicht Geotag 2010 oder
www.biostation-D-ME.de
oder bei Elke Löpke unter Tel.: 0211 – 99 61 212
Verantwortlich:
Elke Löpke
Biologische Station Haus Bürgel
Stadt Düsseldorf – Kreis Mettmann e.V.
Urdenbacher Weg
40789 Monheim am Rhein
Tel.: 0211 – 99 61 212
info@biostation-D-ME.de