Düsseldorf, 25. April 2010 (Tag des Baumes)
Erfolgreich endete die seit Februar 2010 laufende Versteigerungsaktion „Licht an für Emma“ des Freundeskreises der Himmelgeister Baumgeister, Landeshauptstadt Düsseldorf,
Fortuna Düsseldorf und den DEG Metro Stars.
Die originelle Versteigerungsaktion für die kleine Emma und ihre Familie hatte in den letzten Wochen in Düsseldorf für viel Gesprächsstoff gesorgt.
Vor Monaten hatte das elfjährige Mädchen einen tragischen Unfall und ist seitdem querschnittsgelähmt und muss künstlich beatmet werden.
Gefeiert wurde an der prominenten Himmelgeister Kastanie in Düsseldorf-Himmelgeist mit vielen Baumgeistaktivisten, Gästen, Freunden, darunter Katja Rosch (Verkehrsmarketing), Franz Josef Richrath (Abteilung Verkehrstechnik), Heinz-Leo Schuth (Bezirksvertreter, Bezirk 9), Nemo aus dem Aquazoo, Ratsherrn Wolfgang Janetzki, Iris Bellstedt (Bü 90/Grüne), Frank Bohn (Friedhelm Trapp GmbH).
Am weltweiten Tag des Baumes (Sonntag, 25.04.2010) wurde die begehrte Altstadtlaterne von Herrn Oberbürgermeister Dirk Elbers, Baumgeistsekretär Andreas Vogt, Baumgeist „Jüchtwind“ und Walter Köberle (DEG Metro Stars) an den neuen Besitzer übergeben.
Die Spannung stieg, denn bis dahin war der Name des Höchstbietenden ein gut gehütetes Geheimnis.
Baumgeistsekretär Andreas Vogt: „Es hatten sich viele Düsseldorfer Firmen und Privatleute bei unserer Aktion beteiligt, hohe Beträge geboten, darunter die Stadtbäckerei mit dem zweithöchsten Gebot. Das höchste Gebot von unglaublichen 12.000,- EUR erhielten wir am 03.03.2010 von Herrn Stefan Heinig, Geschäftsführer der Firma KiK Textilien GmbH aus Bönen/Westfalen. Dieses Gebot blieb bis zum Ablauf der Aktion am 16.04. ungeschlagen“.
Oberbürgermeister Dirk Elbers übergab die Laterne an Frau Aniko-Nadine Kalle, Pressesprecherin, KiK Textilien GmbH.
Frau Kalle erhielt von der Stadt Düsseldorf eine handgearbeitete, kleine gusseiserne Altstadtlaterne für Herrn Heinig.
Den Scheck in Höhe von 12.000,- EUR überreichte Frau Aniko-Nadine Kalle an Herrn Michael Weichler, Projektbeauftragter „Emma“ (Sterntaler Düsseldorf e.V.) und Emmas Vater.
Mittels Generator leuchtete die Düsseldorfer Altstadtlaterne für alle Gäste.
Die ausgelobten VIP Preise von Fortuna Düsseldorf und der DEG Metro Stars wurden von der Firma KiK an Emma ihre Familie und Klassenkammeraden abgetreten.
Eishockeylegende und Teamleiter Walter Köberle brachte einen Gutschein für den Besuch eines Heimspiels der DEG Metro Stars inkl. Stadionführung für Emmas Klasse mit zum Baum, Fortuna Düsseldorf schenkte der Familie VIP Tickets inkl. Stadionführung für das letzte Heimspiel im Mai.
Frank Bohn, Mitarbeiter des Laternenherstellers, Friedhelm Trapp GmbH, schenkte der Firma KiK und Emmas Vater eine handgefertigte, gusseiserne Miniaturlaterne.
„Mit dieser kreativen, einzigartigen Aktion bringen wir Menschen zusammen, Licht ins Dunkel und die Augen der kleinen Emma und ihrer Familie zum Leuchten. Die Laterne steht als Stück Düsseldorf symbolisch für Positives, Wärme, Hilfe und Hoffnung. Wir möchten Bürger zur Nachahmung motivieren. Jeder kann jemanden helfen und Gutes tun. Ein großes Dankeschön an die Stadt Düsseldorf, die Firma KiK, alle Partner und Bieter bei dieser Aktion“, freuten sich Baumgeistsekretär Andreas Vogt und Baumgeist „Jüchtwind“ alias Sabine Vogt.
Natürlich wird der Freundeskreis der Himmelgeister Baumgeister genau beobachten, wo die Laterne ihr neues zu Hause bekommt und auf deren Homepage berichten.
Die Laterne wird in der Empfangshalle der Unternehmenszentrale von Kik/Bönen- Westfalen ihr neues zu Hause finden.
Gefeiert wurde nach dem offiziellen Teil stilecht an der Himmelgeister Kastanie. Kuchen spendierte die Stadtbäckerei und Kaffee die Seniorenresidenz Paulushaus/Itter.
Stadtbäcker Frank Westerhorstmann-Bachhausen hatte seinen Verkaufswagen und Kuchen zur Verfügung gestellt und das eingenommene Geld für seinen Kuchen für Emma gespendet.
Der kleine Eisprinz Achim Merkle aus Wersten verkaufte sein leckeres Eis zugunsten von Sterntaler e.V.
Reni Haller schminkte die vielen Kinder, Ballonzauberer Michael entzückte Jung und Alt mit seinen Ballontieren und die Gäste rätselten bei einem Baumquiz.
Gefragter, prominenter Gast war Fischotter Nemo aus dem Aquazoo.
Für Musik sorgte das Trio Fortunatis und Schotte Axel Römer (Sound of Scotland).
Sogar ein klimaschonender Rikscha Service von Rhein Rikscha, Düsseldorfs grüne Flotte, chauffierte die Gäste vom Parkplatz Himmelgeist, zur Kastanie und durch den Rheinbogen.
Baumgeist „Jüchtwind“: „Alle Beteiligten, Partner und Gäste sind heute Stark wie ein Baum. Im nächsten Jahr fällt der 25.04. auf einen Montag. Da werden wir wieder etwas Tolles für Kinder und Schüler organisieren. Ich hab da schon so einige Ideen. Aber zunächst ist Ruhe angesagt bis zum 19.11.2010. Dann erhält unser Projekt eine Auszeichnung von Herrn Bundespräsidenten Horst Köhler im Rahmen des Wettbewerbs – Deutschland – Land der Ideen – 365 Orte.“
Dann machte es sich der gute Geist aus der Himmelgeister Jücht es sich in seinem Heimatbaum gemütlich, nachdem der letzte Gast den Rheinbogen verlassen hatte und nur noch der Wind in der Himmelgeister Jücht zu hören war.
Verantwortlich:
Andreas Vogt ( Baumgeistsekretär )
Freundeskreis Himmelgeister Kastanie
Meyerhofstr. 29 E
40589 Düsseldorf
Tel.: 0211 7480874 oder 0172 – 89 22 414
AVogt@web.de
www.himmelgeister-kastanie.de