Düsseldorf, 18. März 2010
Sehr geehrte Damen und Herren,
der Freundeskreis der Himmelgeister Baumgeister lädt alle kleinen und großen Düsseldorfer, Gäste aus Nah und Fern, am Sonntag, dem 25.04.2010 um 15:00 Uhr an die prominente Himmelgeister Kastanie, Kölner Weg, 40589 Düsseldorf, herzlich ein.
Gefeiert wird am 25.04., dem weltweiten Tag des Baumes, die erfolgreiche Beendigung inkl. „Happy End“ der ungewöhnlichen Versteigerungsaktion einer original Düsseldorfer Laterne, welche dem Freundeskreis von der Stadt Düsseldorf zur Verfügung gestellt wurde.
Hierbei steht die Laterne symbolisch ganz getreu nach dem weltberühmten Lied Lili Marlen von Lale Andersen für Hoffnung, Sehnsucht, Nächstenhilfe und Heimat.
Die Aktion „Licht an für Emma“ kommt der elfjährigen Emma und ihrer Familie zugute.
Das Mädchen war vor Monaten schwer verunglückt, ist seitdem querschnittsgelähmt und muss künstlich beatmet werden. Nachdem sich die Baumgeister mit einer vorherigen Bildversteigerung für Emma eingesetzt hatten, kam diesen im dunklen Winter die zündende Idee mit der Altstadtlaterne.
„Dabei halten wir uns aus der aktuellen Diskussion über die Art der Beleuchtung der Laternen in Düsseldorf raus“, so Baumgeistsekretär Andreas Vogt. „Uns geht es bei der wunderschönen, begehrten Laterne um den symbolischen Effekt und bringen Licht ins Dunkel.Wir möchten andere Bürger zur Nachahmung motivieren“.
Und das ist erfolgreich gelungen.
Ein noch geheimnisumwitterter Höchstbietender gab Anfang März das unschlagbare Gebot von 12.000,- EUR ab und ließ die vielen anderen Bieter weit hinter sich.
„Den neuen Erwerber der bisher teuersten leuchtenden Düsseldorfer Dorfschönheit werden wir am 25.04.2010 um 15:00 Uhr an der Kastanie bekanntgeben und persönlich begrüßen. Wir werden dabei erfahren, wo die Laterne ihr neues zu Hause bekommt und was weiterhin mit ihr passiert. Ob sie vielleicht auch einen Briefkasten und offizielle Postanschrift bekommt wie die Himmelgeister Kastanie?“, so Vogt.
Oberbürgermeister Dirk Elbers wird mit den Partnern der Aktion (DEG Metro Stars & Fortuna Düsseldorf ) und den Baumgeistern die Laterne überreichen und zum Leuchten bringen, während der neue Besitzer einen Scheck von 12.000,- EUR an Herrn Michael Weichler vom Verein Sterntaler e.V. überreicht.
Gemeinsam wird anschließend mit allen Gästen gefeiert. Kuchen spendiert das Ehepaar Westerhorstmann-Bachhausen von Stadtbäckerei und Kaffee von der Seniorenresidenz Paulushaus Itter gegen geringes Entgelt – natürlich zugunsten von Emma.
Abkühlung reicht der kleine Eisprinz aus Wersten, Achim Merkle. Angeboten werden Kinderschminken, Ballonzauberer Michael, sowie ein Baumquiz. Wer den 1 km vom Parkplatz an der Nikolauskirche Himmelgeist nicht zur Kastanie laufen möchte, dem steht ein klimaschonender Rhein Rikscha Service zur Verfügung, natürlich auch für eine Runde durch den Rheinbogen.
Von den Kindern sehnsüchtig erwartet wird der berühmte Fischotter Nemo aus dem Aquazoo, während das Trio Fortunatis und Schotte Axel Römer für den musikalischen Teil sorgen.
Bis zum Tag des Baumes am 25.04.2010 !