Düsseldorf, 25. März 2010
Viele fliegende „Neubürger“ werden bald im Himmelgeister Rheinbogen in den vom NABU (Naturschutzbund Deutschland ), Stadtverband Düsseldorf angebrachten Nisthilfen an den Strommasten des Kölner Weges und an der Himmelgeister Kastanie erwartet und begrüßt. Während in den Neubaugebieten Itter und Himmelgeist emsig für die mit dem Boden verbundenen Neubürger gebaut wird, freuen sich im Rheinbogen Schleiereulen, Steinkäuze, Turmfalken, Feldsperlinge oder Fledermäuse über die komfortablen Behausungen. Auch die Himmelgeister Kastanie,Baumgeist „Jüchtwind“ und seine Freunde freuen sich über einen eigens an der Kastanie angebrachten Nistkasten und erwarten freudig das fröhliche Gezwitscher ihre neuen Nachbarn, sowie deren Nachwuchs.
Übrigens wurden die Gefahrenstellen der Himmelgeister Freileitung durch Isolierung fachlich in vorbildlicher Weise entschärft. Damit ist ein Kontakt der Großvögel zwischen den stromführenden Leitungen an den Abspannmasten ausgeschlossen.
Hier hatten die Baumgeister den NABU–Stadtverbandes informiert. Dieser nahm umgehend Kontakt mit dem Energieversorgungsunternehmen (EVU) der Stadt Düsseldorf auf, welches die Schwachstellen durch die Stadtwerke Düsseldorf AG schnell beseitigen ließ. Danke!
www.nabu-duesseldorf.de