Düsseldorf, 25. März 2010
Der Düsseldorfer Stadtteil Holthausen ist sehr vielseitig, abwechslungsreich und multikulturell.
Vielseitig mit über 200 Seiten ist auch das neue Buch „Viele Seiten Holthausen“, welches in der Aula der Katholischen Hauptschule Itterstraße von Ute Frank ( ASB, Arbeiter-Samariter-Bund Düsseldorf ) und Anne Mommertz ( Künstlerin ) vorgestellt wurde. Das Buchprojekt geht auf die Initiative der beiden zurück.
Viele interessierte Bürgerinnen und Bürger fanden an dem Nachmittag den Weg in die Aula und wurden nicht enttäuscht. Das Buch beinhaltet viele Beiträge von Alt und Jung, sowie Fotos von Bürgern über das Holthausen, wie es war und ist.
Baumgeistsekretär Andreas Vogt las seinen Buchbeitrag den Teilnehmern vor. Mit „Es war einmal“ begann er zwar nicht, aber er berichtete über seine Kindheit in Holthausen in den 60er und 70 er Jahren. „Die Aula kam ihm als Kind viel größer vor“, berichtete er als ehemaliger Schüler der Schule. Natürlich erzählte Vogt über seine Erlebnisse im Himmelgeister Rheinbogen, der Kastanie und lud alle Besucher für den 25.04.2010 um 15:00 Uhr an die Kastanie zum Tag des Baumes ein.
Schulleiterin Lohscheller begrüßte als Hausherrin alle Gäste. Kinder der Schule beteiligten sich mit musikalischen Einlagen.
Helmut Spiekenheuer und Frau Ueberlacker lasen ihre interessanten Beiträge vor und ernteten fröhlichen Beifall.
Der Nachmittag endete mit großem Applaus für Frau Frank und Frau Mommertz.
Gemeinsam stießen die Anwesenden mit einem Glas Sekt, Kaltgetränken und Kaffee auf die vielen Seiten Holthausen an.
Ein gelungenes, interessantes Buch, welches im Zentrum Plus Holthausen, der Stadtteilbücherei Wersten und der kath. Pfarrbücherei Holthausen ausgeliehen werden kann.
Natürlich ist das Buch bei Frau Frank zum Selbstkostenpreis von 10,- bis 15,- EUR unter Tel.: 0211 – 9216068 käuflich erwerbbar.
Infos : www.asb-region-duesseldorf.de