Aktuelles
 
 
Hilferuf einer Rosskastanie in der Nachbarschaft – Zur Nachahmung empfohlen!
 
 

Düsseldorf, 23. Februar 2010

Die Himmelgeister Kastanie ereichte ein Hilferuf einer älteren Dame aus Düsseldorf-Wersten, fast an der Stadtteilgrenze zu Holthausen. Dort lebt eine große, gesunde, weißblühende Rosskastanie in Höhe der Kölner Landstrasse 315, auf der Rückseite der dortigen Häuser (s. Foto). Der wunderschöne Baum ist leider ein Störfaktor für den Hausmeister. Dieser möchte den Baum absägen lassen. Er mag den Baum nicht. Viele Nachbarn sind damit nicht einverstanden und informierten die Himmelgeister Baumgeister und die Düsseldorfer Baumschutzgruppe (www.baumschutzgruppe-duesseldorf.de). Nach Rücksprache mit dem Gartenamt liegt keine Fällgenehmigung vor. Die Lokalpolitik, Bezirksvorsteher Heinz-Leo Schuth wurde von uns informiert. Er setzte sich umgehend mit der besorgten Bürgerin,dem Gartenamt und uns in Verbindung.
Nun beobachten die sensibilisierten Nachbarn, bewaffnet mit Fotoapparat und Telefon den Baum noch aufmerksamer. Sollte der Hausmeister seinem Feindbild mit der Säge zu nahe kommen, wird umgehend die Polizei, das Ordnungs–oder Gartenamt informiert.

Es gibt Regeln und Unterstützung für Betroffene.

Düsseldorf hat eine Baumschutzsatzung : (http://www.duesseldorf.de/buergerinfo/68/03/002.shtml)

Wenden Sie sich bei derlei Problemen in Düsseldorf umgehend an das Gartenamt, die Lokalpolitik Ihrer Bezirksvertretung (http://www.duesseldorf.de/bv/stadtbezirke/index.shtml )
und an die Baumschutzgruppe Düsseldorf.

Eines ist klar. Ohne Ihr schnelles Engagement passiert nichts.

Ein großes Dankeschön von der Himmelgeister Kastanie
an die liebe Dame aus Düsseldorf-Wersten.

Andreas Vogt