Düsseldorf, 17. Februar 2010
Erlauben Sie, dass ich mich vorstelle?
Ich bin eine Original Düsseldorfer Altstadtlaterne.
Als Single bin ich noch zu haben!
Geboren, bzw. produziert wurde ich innerhalb einer Woche bei der Firma Friedhelm Trapp GmbH in 63533 Mainhausen. Das liegt ungefähr 230 km entfernt von Düsseldorf in der Nähe von Frankfurt/Darmstadt (www.f-trapp.de ).
Meine Geschichte beginnt bereits im Jahr 1889 bei den REKORD WERKEN Ernst Hess GmbH. 1968 übernahm mein Chef, Friedhelm Trapp, die Betriebsleitung bei den REKORD WERKEN und 1974 die Geschäftsführung.
Das über 100 jährige Unternehmen gestaltet heute die Straßenbeleuchtung in vielen Städten, Gemeinden in Deutschland und im Ausland.
Ich bin ein Teil davon. Noch nie wurde eine Laterne für einen guten Zweck versteigert. Das ist bisher einmalig. Referenzen hat mein „Elternhaus“ überall. Nun fehlt eigentlich noch die Referenz desjenigen, der/die mich bis zum 16.04.2010 ersteigert. Hierbei helfe ich mit meinem Erlös der kleinen, zehnjährigen Emma Merzokat und ihrer Familie aus Düsseldorf-Niederkassel. Emma ist seit einem tragischen Unfall querschnittsgelähmt und muss ständig künstlich beatmet werden. Ihr Schicksal bewegt die Menschen in der Region und in Deutschland. Emma wird über den Verein STERNTALER Düsseldorf e.V., Michael Weichler, betreut.
Mein Licht strahlt für die kleine Emma und symbolisch alle Menschen, die gern Gutes Tun.
Ich leuchte für Toleranz, Frieden und Nächstenhilfe. Ein Licht in der Dunkelheit.
In Düsseldorf leben schon eine Menge Geschwister von mir.
Offiziell wurde ich als Model THL 257 nach dem Vorbild der Düsseldorfer Gaslaternen geboren, bzw. produziert. Normalerweise setzt man mich für die Beleuchtung von Strassen, Plätzen, Parks und Anlagen ein. Manchmal werden meine Geschwister auf historischen Gusskandelabern oder auf Wandarme montiert. Ich bin fest verankert mit einem Gusskandelaber ( Laternenmast ).
Meinen Kopf, pardon, meine Leuchte finden Suchende verstärkt am Niederrhein ( Issum, Kempen, Krefeld, Moers, Nettetal, Rheinberg, Wachtendonk ), aber auch in Bedburg-Kaster, Bad Münstereifel, Königswinter, Monheim, Velbert-Langenberg, Wuppertal ), wobei mein Körper ( Kandelaber ) sehr regional in Düsseldorf und Soest im Einsatz ist.
Ich bin eine attraktive Partie mit einem TOP BMI, nämlich 4,10 Meter hoch und 175 Kilo schwer. Somit bin ich in jeden Garten, Vereins, Firmengelände, Straße, Stadt, Land zu Hause.
In Düsseldorf stehen sogar noch Laternenmasten aus meiner Familie aus 1900! Die Laternenköpfe wurden bereits einige Male ausgetauscht. Wie im wirklichen Leben !
Für den sicheren Anschluss sorgt die Firma Georg Eickholt Elektro GmbH aus Düsseldorf (www.elektro-eickholt.de ).
Mein Marktwert liegt inkl. Transport, Aufbau, Installation, Inbetriebnahme bei ca. 3000,- EUR. Nicht schlecht für eine so begehrte Laterne? Aber denkt nicht nur an das Geld, sondern an den Zweck der Aktion.
Lieder, Gedichte wurden über mich entworfen und gesungen. Beispielsweise im Jahr 1941 von Lale Anderson in dem wunderschönen Lied „Lili Marleen“. Für die Menschen gelte ich seit jeher als Symbol der Hoffnung, Zukunft, Liebe und Heimweh.
So habe ich die Hoffnung und Zuversicht, dass ich bis zum 16.04.2010 ein neues zu Hause bekomme. Ein zu Hause, in dem ich mich wohl fühle, von den Menschen achtsam und mit Respekt behandelt werde. Ich leuchte für ein kleines Mädchen und ihre Familie, welche dringend Hilfe benötigen. „Sicherlich ein Einzelfall unter vielen“, werden manche Menschen sagen. Diesen Menschen bleibt es selbst überlassen, diese schöne Aktion nachzuahmen und selbst Gutes zu Tun. Daher stehe ich symbolisch für alle Menschen, welche Hilfe benötigen.
Ich freue mich auf ein zu Hause!
Bieten kann man bis zum 16.04.2010 unter E-Mail: info@himmelgeister-kastanie.de oder
Tel.: 0172 – 89 22 414.
Schulen, Vereine, Betriebe, Gemeinden, Städte, alle können für mich sammeln und mit einem Betrag bieten. Natürlich kann der gesammelte Geldbetrag unabhängig vom Höchstgebot für Emma beim Verein STERNTALER Düsseldorf e.V. gespendet werden.
Licht an für Emma!
Spenden willkommen.
Stichwort „Licht an für Emma“.
Kontoname: Sterntaler e.V., Stadtsparkasse Düsseldorf, BLZ 300 50110
Konto-Nummer: 1005353303.
www.sterntaler-duesseldorf.de