Aktuelles
 
 
Post von der Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel !!
 
 

Düsseldorf, 10. Juli 2009

Über ein "Baumo"/Autogramm an die Himmelgeister Kastanie, bzw. den Freundeskreis der Himmelgeister Baumgeister haben wir uns heute ganz besonders gefreut. Neben dem ersten Bürger unserer Stadt liegt uns nun ein Brief und Foto inkl. Widmung von unserer ersten Bürgerin Deutschlands, Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel, vor.

Das Anschreiben vom Bundeskanzleramt vom 09.Juli 2009 hat Frau Christiane Lossen im Auftrag von Bundeskanzlerin Frau Dr. Angela Merkel verfaßt. Lt. Anschreiben "hat sich Bundeskanzlerin über unseren Brief sehr gefreut und mit aufmerksamen Interesse von unserem Baumprojekt "Himmelgeister Kastanie" Kenntnis genommen". Frau Bundeskanzlerin kennt sich mit dieser Thematik aus, war sie zudem von 1994 bis 1998 Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Wir werden Frau Dr. Merkel als Dankeschön eine CD "Stark wie ein Baum" und ein schönes Foto von der Himmelgeister Kastanie zukommen lassen.

Gerade ist der G8 Gipfel mit den acht führenden Industrienationen beendet und es wurde ein neuer Klimabeschluss festgelegt. Begrenzung der Erderwärmung auf 2 Grad; Senkung des weltweiten CO 2- Ausstoßes um mind. 50 % bis 2050, Senkung des CO 2 Ausstoßes in den Industriestaaten um mind. 80 % bis 2050. Die Umsetzung dieses Beschlusses ist sicherlich nicht einfach und der Weg zur Erreichung der Ziele dem Bürger nicht ganz klar.  

Sofortiges, verantwortungsvolles Handeln von jedem Bürger ist angesagt und das beginnt nach unserer Meinung bei uns zu Hause, in unserer Region und Heimat. Mit dem Schutz, Pflege, Erhalt jedes alten Baumes und Pflanzung neuer Bäume in unserer Region tun wir alle etwas für den Klimaschutz. Das ist bereits ein Teil von vielen, diese Klimaziele zu erreichen.

Wir unterstützen die Arbeit des Freundeskreises "Düsseldorfer Baumfreunde", welcher sich seit März 2009 aktiv für alte, schützenswerte Bäume einsetzt ,diese thematisiert und in das Bewußtsein der Bürger bringt. Zudem engagieren wir uns im Netzwerk "Bürger für Bäume" (  www.buerger-fuer-baeume.com ).

Andreas Vogt

Dr. Angela Merkel